Wiebke Bachus neue TV Vorsitzende

Nieder-Weisel(mr).- Mit Wiebke Bachus steht wieder eine Frau an der Spitze des Turnvereins Nieder-Weisel, nachdem der seitherige Vorsitzende Markus Ruppel nicht mehr zur Wahl angetreten ist.

In der am vergangenen Freitag nur mäßig besuchten Hauptversammlung begrüßte der seitherige Vorsitzende Markus Ruppel die Mitglieder sowie als Abgeordneter des Organisationsteams Kinderflohmarkt Sascha Huber. Der überreichte aus dem Erlös des Kinderflohmarkts 2022 insgesamt 500 EUR an den TV Nieder-Weisel als Spende. „Ihr macht tolle Kinderarbeit und dafür soll das Geld bestimmt sein“, so Sascha Huber in seiner kurzen Begrüßung.

Der Verein sehe sich sehr gut aufgestellt, so Ruppel in seinem Rechenschaftsbericht. Mit 530 Mitgliedern zähle er zu den größeren Nieder-Weiseler Vereinen und man sei auch sehr gut durch die Pandemie durchgekommen. Auf den Weg gebracht habe man die Eltern-Kind-Turnstunde unter Desireé Geisel und mit Angelika Freier und Andreas Matzek habe man die fitness4you-Gruppe gründen können. „Der Verein ist auf einem guten Weg, allerdings müssen wir leider die Mitgliederbeiträge ein wenig anheben, da wir ansonsten Gefahr laufen, unser Jahresergebnis nicht ausgleichen zu können“. Ruppel stellte dann die neue Gebührenordnung vor, die ab 2024 gelten soll: dabei erhöht sich der Jahresbeitrag für Erwachsene um 1 Eur, für Kinder um 2 EUR sowie der Aktivenzuschlag bei Erwachsenen um 4 und für Kinder um 3 EUR pro Jahr. Damit sei sichergestellt, dass man die Übungsleiter auch alle angemessen bezahlen könne.

Die Berichte der Fachwarte schlossen sich an, Katharina Häuser als Übungsleiterin Damengymnastik wußte zu berichten, dass die älteste Teilnehmerin bereits 89 Jahre sei. Hoch erfreut war man, dass die Leiterin für das Kinderturnen Isabella Haas ihre C-Lizenz bestanden habe. Vereinskassierer Ulrich Heinz konnte einen leichten Überschuß für 2022 berichten, der aber maßgeblich durch eine Großspende von Apotheker Joachim Fink erreicht werden konnte. Der Bericht der Kassenprüfer schloss sich an und auf Antrag wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

In den sich anschließenden Wahlen wurde Wiebke Bachus zur neuen TV Vorsitzenden gewählt, als Schriftführerin wurde Rita Michel in ihrem Amt bestätigt, die Liste der Beisitzer umfasst Ursel Biermann, Katja Engelmann-Schneider, Dijana Lamoth, Erhardt Ley und Andreas Matzek. Auch die Fachwarte mit Andreas Matzkek (Frauen), Wiebke Bachus (Leichtathletik), Erhardt Ley (Männerturnen) sowie Desireé Geisel (Kinder und Jugend) wurden einstimmig gewählt. Kommissarisch belegt der seitherige Vorsitzende Markus Ruppel die Position des stellvertretenden Vorsitzenden.

Die neugewählte Vorsitzende Wiebke Bachus berichtete von dem geplanten Tag des Kinderturnens am 11.11.2023 in der Hoch-Weiseler Hausberghalle. Auch am Weihnachtsmarkt in Nieder-Weisel, der am 9.12.2023 geplant sei, wolle man wieder teilnehmen. Und schlussendlich werfe die 125 Jahrfeier des Vereins in 2025 seine Schatten voraus. Hier berichtete Ulrich Heinz, man sehe einen Festabend sowie eine Kinder-Olympiade vor.Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Wurst und Nudelsalat klang der Abend aus.

Spendenübergabe mit Sascha Huber (Mitte) – der neue Vorstand des Turnvereins Nieder-Weisel (v.l.) Markus Ruppel (stv.Vors.), Uli Heinz (Kassierer), Erhardt Ley (Beisitzer), Rita Michel (Schriftführerin), Wiebke Bachus (neue TV Vorsitzende), Andreas Matzek (Beisitzer und Übungsleiter), Katja Engelmann-Schneider, Ursel Biermann, Dijana Lamoth (alle Beisitzer) sowie Isabella Haas (Übungsleiterin Kinderturnen)