Kinderturntag am 12.11.2023

„kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“

TV 1900 Nieder-Weisel lädt am 12.November dazu ein

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative „kinder Joy of Moving“ alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Die Familien erwartet ein spannendes Programm, bei dem Kinder das Turnen ausprobieren können. Auch der TV Nieder-Weisel beteiligt sich am Tag des Kinderturnens am 12. November 2023 in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in der Hausberghalle Hoch-Weisel.

Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Seit 2021 ist die Initiative kinder Joy of Moving als Partner des DTB dabei. Auch der Turnverein Nieder-Weisel unterstützt die Aktion: Am 12.11.2023 erwartet die Familien ein erlebnisreicher Tag rund um das Kinderturnen. Im Rahmen des Aktionstages können die Kinder ausgewählte Übungen absolvieren und erhalten als Belohnung eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Das eigens für den „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ entwickelte Turnprogramm findet erstmalig unter dem besonderen Motto „Zirkus“ statt. Dieses Jahr heißt es: Manege frei! Denn viele kleine Artist*innen, einige Tiere und auch so mancher gut gelaunte Clown sind in der bunten Zirkuszelt zu Gast! Vom „Jongleur-Star“ über den „Zirkuspudel“ bis hin zum „Sprung in die Manege“ – die Kinder erleben bei den Übungen einen Ausflug in die vielfältige Welt des Zirkus. Die Kinder sollen so fantasievoll verschiedene Geräte kennenlernen und sich gemeinsam ausprobieren. „Wir möchten alle Kinder und ihre Eltern einladen, die Begeisterung am Turnen zu erleben. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter freuen sich schon sehr auf zahlreiche turnbegeisterte Mädchen und Jungs“, so die TV Vorsitzende Wiebke Bachus in der Pressemitteilung.

Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes, freut sich ebenfalls schon auf den diesjährigen Tag des Kinderturnens: „Wir hoffen, dass in diesem Jahr wieder viele weitere Vereine den „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ dazu nutzen, sich und das Kinderturnen zu präsentieren“, heißt es in der vom TV verbreiteten Pressemitteilung.

Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen. Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern bei. Seit 2020 ist die Ferrero-Initiative „kinder Joy of Moving“  offizieller Partner des DTB im Kinderturnen. Gemeinsam möchten DTB und „kinder Joy of Moving“ Kinder für mehr Bewegung motivieren und den Turnsport bekannter machen.

Eine bundesweite Übersicht der am „kinder Joy of Moving“- Tag des Kinderturnens 2023 teilnehmenden Vereine sowie weitere Informationen bietet die Deutsche Turnerjugend auf ihrer Webseite: www.dtb.de/kinder-joy-of-moving/tag-des-kinderturnens

Weitere Informationen zu den Angeboten nicht nur an diesem Tag finden interessierte Eltern auf der Webpage des Turnvereins: https://tv-nieder-weisel.de. Auch die Vorsitzende Wiebke Bachus steht für Fragen unter wiebke.bachus@web.de bereit.