Mitgliederversammlung 2019

Nur Bewegung erhalten die Gelenke

TV Nieder-Weisel: Generalversammlung war gut besucht

Nieder-Weisel(mr).- Fast 120 Jahre alt wird einer der größten Vereine in Nieder-Weisel. Der Vorstand hatte zur Generalversammlung in das Sportlerheim nach Nieder-Weisel eingeladen und zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Vorsitzender Norbert Kartmann eröffnete pünktlich am vergangenen Freitagabend um 20 Uhr die Sitzung. Es war eine verspätete Generalversammlung für das abgelaufene Jahr 2018, das ließ Kartmann in seiner Begrüßung die Anwesenden wissen. Ulrich Heinz, Kassenchef des Vereins, berichtete im Rechenschaftsbericht des Vorstands nicht nur über die sportlichen Aktivitäten des Vereins, sondern hob drei besondere Ereignisse des Jahres 2018 hervor: darunter das Himmelfahrtsfest an der neu errichteten Kirchweghütte unter Teilnahme von Bürgermeister Merle, dem Leiter von Hessen-Mobil Riegelhuth und Nieder-Weisels Ortsvorsteher Winter. Auch habe man sich, so Heinz weiter, zum 125 jährigen Jubiläum der FFW Nieder-Weisel engagiert und schlußendlich am 1. Dezember in der Vorweihnachtszeit mit „Der TV dankt“ langjährige Mitglieder in einer kleinen Feierstunde geehrt. Nicht zu vergessen sei aber auch, so der 2. Vorsitzende, das 50jährige Jubiläum der Dienstagsturnstunde Ende April 2018.

In seinem Rechenschaftsbericht über die Kasse erläuterte Ulrich Heinz anschließend die Situation des Vereins in 2018, wo man leider einen Verlust habe hinnehmen müssen, der durch ein Nachholen von nicht ausgezahlten Übungsleiterhonoraren aus 2017 geprägt war. Aber bereits die Entwicklungen in 2019 zeigten wieder einen positiven Trend, wußte Heinz zu berichten. Wiebke Bachus hob in ihrem Rechenschaftbericht hervor, dass der TV Nieder-Weisel nun auch im Internet erreichbar sei. Unter www.tv-nieder-weisel.de könnten sich Interessierte alle Informationen über Übungsstunden einholen. „Nur Bewegung erhalten die Gelenke und Muskeln“ wußte der Leiter der Männersturnstunde Erhard Ley zu berichten. Neben einfachen Bodenübungen würde man auch Wassergymnastik anbieten und hin und wieder Radfahren, dann aber auch mit einer „Einkehrpause“. Andreas MAtzek, der die Frauenturnstunde leitet und gleichzeitig auch den Yoga-Kurs anbietet, wies auf das neue Faszientraining hin. 60 Jahre alt sein nun die Mittwochsturnstunde, darauf sei man besonders stolz, erklärte die Leiterin Katharina Häuser. Gegründet von Dora Kluge in 1959, dann übernommen von Elisabeth Stadelmann habe die Turnstunde eine besondere Beständigkeit. In einer kleine Feierstunde Anfang Oktober wolle man das besondere Jubiläum feiern. Wiebke Bachus, die derzeit komissarisch das Kinder-Turnen leitet, betonte in ihrem Bericht, dass der Bedarf nach „Aerobic für Teenager“ besonders groß sei. Immer wieder würden Anfragen an den Verein herangetragen, hier müsse man über ein Angebot nachdenken. In der Regel 16 Kinder nehmen an der TV Leichtathletik teil. Mehrere Kreismeister, darunter Philine Girg, Paul Schütte, Justus Girg und Totnan Hildebrand, hätten die TV Athleten in den Reihen der Kinder und Jugendlichen. Mit Guido Haas habe der Verein in der Altersklasse M40 einen Crosslauf-Kreismeister.

Bei den anschließenden Wahlen traten für die ausgeschiedene Florida Häuder die seitherige Schriftührerin Wiebke Bachus an und wurde einstimmig gewählt. Ihr seitheriges Amt als Schriftührer übernahm der neu in den Vorstand aufrückende Markus Ruppel. Auch die Beisitzer Ursel Biermann und Dijana Lamoth, der Männerturnwart Erhard Ley und desm Frauenturnwart Andreas Matzek wurde ferner Katja Engelmann-Schneider in der Funktion als Kinderwartin gewählt. Aus den Reihen der Mitglieder wurde kritisiert, dass der Nieder-Weiseler Sportplatz insgesamt vernachlässigt würde; die Laufbahn sei kaum mehr zu nutzen, das Weitspringen sei unmöglich geworden, der Leichtathletiksportbetrieb sei auch für die Schule in Nieder-Weisel eigentlich nicht mehr möglich. Hier will sich der Verein im Butzbacher Rathaus für eine Verbesserung der Situation einsetzen, das versprach der 1. Vorsitzende Norbert Kartmann des Anwesenden. Mit einem harmonischen Beisammensein klang schließlich der Abend bei einer vom Vorstand gestifteten Bratwurst aus.

von links: Katja, Norbert, Ehrhardt, Ulrich, Wiebke, Dijana