Wir sagen das Himmelfahrtsfest ab

Wiebke Bachus: Wir müssen uns der Pandemie beugen

Butzbach(pe).- In einer von der stellvertretenden Vorsitzenden des TV 1900 Nieder-Weisel Wiebke Bachus unterzeichneten Pressemitteilung heißt es, dass der Vorstand des TV mit Bedauern das traditionsreiche Himmelfahrtsfest an der Kirchweghütte unweit von Hausen absagen muss. Diese Entscheidung sei dem Corona-Virus geschuldet, das derzeit Großveranstaltungen, auch im Freien, durch Verordnung des Landes noch nicht erlaube. „Gerade in diesem Jahr hatten wir uns was Besonderes einfallen lassen, da der Verein sein 120jähriges Jubiläum feiert“, so Bachus. Weiter berichtet die 2. Vorsitzende, dass der Verein erhebliche Anstrengungen unternommen habe, um den vereinsmitgliedern über die Pandemie-Zeit zu helfen: so habe man ein „Survival Kit für die Corona freie Zeit zuhause“ erstellt. Es sei eine Liste zu Anregungen und Spaß für gemeinsame Stunden mit den Kindern, die sehr unter der Pandemie litten. Auch eine Newsletter-Funktion über die Webseite des TV Nieder-Weisel sei eingerichtet worden, ferner You-Tube-Videos mit Übungsanleitungen für Turnübungen zuhause. Derzeit arbeite man zusammen mit den Übungsleitern an einem Konzept, den Sportbetrieb unter Beachtung der Auflagen zu Hygiene, Abständen und Nutzung der städtischen Sportanlagen zu ermöglichen. „Wir wollen sportlich allmählich wieder in die Normalität zurückkehren“, so Bachus. Als erste Maßnahme trifft sich der Vorstand des TV mit den Übungsleitern am Mittwoch, 20. Mai 2020 um 19:00 Uhr an der Mehrzweckhalle in Nieder-Weisel, heißt es abschließend in der Pressemitteilung des Vereins.